Online Essays ~ Samuel Scheidt ausgewählte Literatur

Ordnung alphabetisch nach Autoren | Ordnung chronologisch nach Druckjahr

Samuel-Scheidt-Kompendium

Ordnung alphabetisch nach Autoren

bis 2011 vgl. Klaus-Peter Koch, Samuel-Scheidt-Kompendium, Beeskow 2012, S. 293-318. fortgesetzt ab 2010 von Klaus–Peter Koch

Aumüller u.a. 2011
Gerhard Aumüller, Wolf Hobohm und Dorothea Schröder: „Harmonie des Klanglichen und der Erscheinungsform. Die Bedeutung der Orgelbauerfamilien Beck und Compenius für die mitteldeutsche Orgelkunst der Zeit vor Heinrich Schütz“, in: Schütz-Jahrbuch 32 für 2010, Kassel usw. 2011, S. 51-105.

Balz 2011
Hans Martin Balz, „Die deutsche Orgeltabulatur und ihr Einfluss auf das Spiel“, in: Acta organologica 32 (2011), S. 367-378.

Dirksen 2011
Pieter Dirksen: „Vorwort“, in: Samuel Scheidt. Handschriftlich überlieferte Werke für Clavier (Orgel, Cembalo), hrsg. von Pieter Dirksen, Wiesbaden/ Leipzig/ Paris 2011 (= Edition Breitkopf 8831), S. 3-13.

Mylius 2011a
Klaus Mylius: „Samuel Scheidt: Fantasia super Ich ruffe zu dir Herr Jesus Christ. Versuch einer Mikroanalyse“, in: Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft. Jahrbuch 2010/11, Berlin 2011, S. 199-210.

Mylius 2011b
Klaus Mylius: „Samuel Scheidt: Cantio sacra ‚Warum betrübst du dich, mein Herz‘. Gedanken zur Interpretation“, in: Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft. Jahrbuch 2010/11, Berlin 2011, S. 213-228.

Scheidt Clavierwerke 2011
Samuel Scheidt. Handschriftlich überlieferte Werke für Clavier (Orgel, Cembalo), hrsg. von Pieter Dirksen, Wiesbaden/ Leipzig/ Paris 2011 (= Edition Breitkopf 8831).

Koch 2012
Klaus-Peter Koch: Samuel-Scheidt-Kompendium, Beeskow 2012 (= ortus-Studien; 9).

Downey 2013
Peter Downey: “Michael Altenburg, the trumpet choir, and sacred music-making in the towns and villages of early seventeenth-century Saxony and Thuringia”, in: Historic Brass Society journalBd. 25 (New York 2013), S. 1-20.

Hertog 2013
Jaap den Hertog: Anthoni van Noordt en zijn Tabulatuurboeck in het kader van de Amsterdamse orgelcultuur tussen 1630 en 1675, Hilversum 2013.

Bärwald 2014
Manuel Bärwald, Rezension von „Samuel-Scheidt-Kompendium“, in: Forum Musikbibliothek 35 (2014), S. 78-80.

Stauff 2014
Derek Stauff: „Canons by Tobias Michael and Others in the Albums of Burckhard Grossmann the Younger“, in: Schütz-Jahrbuch 2013, Kassel 2014, S. 153-166.

Koch 2015
Klaus-Peter Koch: „Der Zink bzw. das Cornett in Samuel Scheidts Werk“, in: Der Zink - Geschichte, Instrumente und Bauweise : 30. Musikinstrumentenbau-Symposium Michaelstein, 23. bis 25. Oktober 2009. – Augsburg/ Michaelstein (= Michaelsteiner Konferenzberichte 79).

Petersen 2015
Birger Petersen, Rezension von „Samuel-Scheidt-Kompendium“, in: Ars organi 63 (2015), H. 3, S. 194.

Lauterwasser 2018
Helmut Lauterwasser: „Ein musikalisches Stammbuch im Umfeld des Geistlichen Ministeriums zu Braunschweig aus dem 17. Jahrhundert“, in: Schütz-Jahrbuch 2017, Kassel 2018, S. 71-178.

Kreyszig
2019 Walter Kurt Kreyszig: „Ein in der Sekundärliteratur übersehenes Quodlibet in Samuel Scheidts Geistlichen Konzerten, Teil 1 (Halle an der Saale, 1631): ‚Stylus antiquus‘ und ‚stylus modernus‘ in ‚Danket dem Herrn, denn er ist freundlich / Vater unser / Wir danken dir, Herr Gott, himmlischer Vater, SSWV 212‘“, in: Barockmusik als europäischer Brückenschlag. Festschrift für Klaus-Peter Koch, hrsg. von Claudia Behn, Beeskow 2019, S. 223-237.  

Krones 2019
Hartmut Krones: „‘durch die gewöhnliche Tonos, und die sieben Claves‘. Samuel Scheidt und die Modalität“, in: Barockmusik als europäischer Brückenschlag. Festschrift für Klaus-Peter Koch, hrsg. von Claudia Behn, Beeskow 2019, S. 239-252. 

Waczkat 2019
Andreas Waczkat: „Was ist äthiopisch an Samuel Scheidts Canzon à 5 Voc. Super Intra: Æthiopicam SSWV 68?“, in: Barockmusik als europäischer Brückenschlag. Festschrift für Klaus-Peter Koch, hrsg. von Claudia Behn, Beeskow 2019, S. 253-260.

Brennecke 2020
Friedemann Brennecke: „‘Schreiende Klänge‘ – zur Frühgeschichte des übermäßigen Dreiklangs: Detailstudien zu den Geistlichen Konzerten Samuel Scheidts“, in: Klang 2020, S. 69-88. Stauff 2020 Derek Stauff: „Music and the Leipzig Convention (1631)“, in: Journal of seventeenth century music, Bd. 26 (2020), No. 1.

top

Ordnung chronologisch nach Druckjahr

bis 2011 vgl. Klaus-Peter Koch, Samuel-Scheidt-Kompendium, Beeskow 2012, S. 319-320. fortgesetzt ab 2010 von Klaus–Peter Koch

Aumüller u.a. 2011. – Balz 2011. – Dirksen 2011. – Mylius 2011a. – Mylius 2011b. – Scheidt Clavierwerke 2011. – Koch 2012. – Downey 2013. – Hertog 2013. – Bärwald 2014. – Stauff 2014. – Koch 2015. – Petersen 2015. – Lauterwasser 2018. – Kreyszig 2019. - Krones 2019. – Waczkat 2019. - Brennecke 2020.

top